Markenrelaunch

Dickie Toys

Mit frischer Markenkraft machen wir 50 Jahre erfolgreiche Spielwarengeschichte fit für die Handelslandschaft von morgen. Näher ran an die Zielgruppe und bereit für den Sprung auf das nächste Level: der Dickie Toys Markenrelaunch.

Jahr
2021
Kunde
Dickie Toys
Link
-
Leistungen
Analyse & Research, Zielgruppeninterviews,, Zielgruppenanalyse, Markenworkshop, Markenpositionierung, Markenarchitektur, Claiming, Brand Guidelines, Brand Activation, Marketing -und Kommunikationsplan, Corporate Design, Logo, Typografie, Farbwelt, medienübergreifende Designprinzipien, Bildsprache, Illustrationsstil, Styleguide, Brand Supervision,

Challenge

Ein Spielzeughersteller dessen Erfolg bisher vor allem von einer sehr breiten Distribution im klassischen Einzelhandel und Impulskäufen lebt. Eine sich schnell verändernde Handelslandschaft mit einem starken Shift zu Onlinekäufen. Endkonsumenten mit neuen Bedürfnissen und Ansprüchen. Echte Herausforderungen, die eine gezielte Stärkung der Marke Dickie Toys erforderten.

Konzept

Die Evaluierung des Status Quos macht klar: Um im heutigen Markt erfolgreich zu bleiben, muss sich der Fokus der Marke stärker von B2B Beziehungen hinzu Endkonsumenten verschieben. Gemeinsam entwickeln wir eine zielgebende Markenvision als Leitbild für den gesamten Prozess: Dickie Toys soll in Zukunft direkt auf den Wunschzetteln der Kinder landen – bisher waren die Produkte oftmals eher der Quengelartikel. Über quantitative und qualitative Marktforschung wird allerdings klar: Viele Endkonsumenten kennen Dickie Toys zwar, aber die meisten wissen gar nicht wofür die Marke eigentlich steht. Viele Konsumenten kaufen zufällig einzelne Artikel und verbinden die Qualität und Nutzen des Spielzeugs aber noch nicht mit der Marke Dickie Toys. Im gemeinsamen Markenprozess erarbeiten wir eine eindeutige Positionierung für die Marke und eine Strategie, um eine stärkere Beziehung zu Eltern, Kids und Schenkern aufzubauen.

Mit ausgefeilter Methodik, genauer Marktanalyse und qualitativem Research zu einer klaren Markenstrategie.
Entwicklung der Markenvision: Definition eines klaren Zukunftsbildes für die Ausrichtung der Marke und als antreibende Motivation für alle Mitarbeiter

Umsetzung

In Workshops erarbeiten wir den Kern der Marke: Dickie Toys positioniert sich ganz klar als DIE Fahrzeugmarke für Kinder. Als die kreative Fahrzeugschmiede die Kinderaugen zum Leuchten bringt. Über ein komplett überarbeitetes Markendesign und neue Botschaften wird der Fokus auf Spielzeugfahrzeuge für die Zielgruppen klarer als bisher. Eine lebendige und mitreißende Tonalität direkt aus der Welt der Fahrzeuge macht Marke und Produkt begehrlich für Kinder, Eltern und Schenker. Die Neuausrichtung der Produktkategorien rückt die Zusammengehörigkeit von Artikeln in den Fokus und macht Cross-Selling einfacher. Die Marketingstrategie rückt vor allem die digitalen Kanäle in den Fokus und unterstützt das Ziel, dass die Marke Dickie Toys in Zukunft gezielt von der Zielgruppe gesucht wird.

Verwendete Methoden
Brand Activation
Brand-Performance-Analyse
Design Thinking
Markenworkshop
Touchpoint-Analyse
Zielgruppenanalyse
Alle wichtigen Stakeholder aus Marketing, Produktentwicklung, Vertrieb und Management/Inhaber werden in Form von Markenworkshops und Worksessions in die Markenentwicklung mit einbezogen.
Die Markenidentität von Dickie Toys als „Kreative Fahrzeugschmiede“ und eine eindeutige Positionierung als DIE Fahrzeugmarke für Kinder bilden die Leitplanken für das Markenleitbild.

Ergebnis

Eine prägnante, lebendige und attraktive Marke auf allen Ebenen – mit klarer Wiedererkennbarkeit & hoher Emotionalität. Bereit Partner, Kunden und natürlich vor allem Kids auf allen Ebenen zu begeistern! Let the fun roll!

Das Corporate Design erweckt die Fahrzeugmarke für Kinder zum Leben: Zahlreiche visuelle Assoziationen an die reale Autowelt sowie kindgerechte, verspielte Gestaltungselemente schaffen eine einzigartige Markenwelt. Hier zu sehen in Form des Keyvisuals. 
Das Brandbook macht den Markenkern und die Ausrichtung für alle Mitarbeiter und Partner erlebbar.  
Die Designprinzipien der Marke, Farbe, Typografie, die Iconsprache, die Bildsprache sowie alle weiteren wichtigen Designelemente werden in einem Styleguide dokumentiert. 
Die flexiblen und gleichzeitig sehr prägnanten Designelemente der Marke sorgen, über alle Touchpoints hinweg, für eine hohe Wiedererkennbarkeit und lassen die Stärke der Marke auch auf Social Media erstrahlen.  
Der Showroom ist der Markentempel von Dickie Toys: Hier werden Marke und Produkte für Partner aus aller Welt greif- und erlebbar.  
Die Überarbeitung des Verpackungsdesign stärkt das Branding und rückt gleichzeitig die POS-relevanten Kriterien wie Produktfunktionen noch klarer in den Fokus. 
Die Markenarchitektur wird im Prozess klarer definiert: Die Produktkategorien werden geschärft, klarer auf die Bedürfnisse von Märkten und Zielgruppen ausgerichtet und durch individuelle Designelemente unterstützt.  
Mit digitalen Kampagnen im neuen Look & Feel der Marke werden die ersten Schritte hin zu einer neuen Markenstrategie mit klarem Fokus auf den Endverbraucher gegangen. 
Das Ergebnis: eine prägnante, lebendige und attraktive Marke auf allen Ebenen – mit klarer Wiedererkennbarkeit & hoher Emotionalität. Bereit Partner, Kunden und natürlich vor allem Kids auf allen Ebenen zu begeistern! Let the fun roll! 
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