Markenentwicklung & Corporate Design

Dr. Pfleger

Wir unterstützen Dr. Pfleger Arzneimittel mit einer klaren Positionierung der Marke und der Entwicklung eines neuen Markendesigns im Wandel zum modernen Pharma Unternehmen.

Jahr
2019
Kunde
Dr. Pfleger
Leistungen
Zielgruppen Interviews & Analyse, Markenworkshops, Markenpositionierung, Markenwerte, Mission & Vision, Claim-Entwicklung, Employer Branding, Markenarchitektur, Corporate Design

Challenge

Die Herausforderung für den traditionellen Arzneimittelhersteller Dr. Pfleger: Ein bereits vorhandenes Selbstverständnis, das aber noch nicht für alle Mitarbeiter richtig greifbar war, sowie ein in die Jahre gekommenes Erscheinungsbild. Das Ziel: Die Entfaltung des bisher ungenutzten Markenpotentials durch eine klare Markenpositionierung und ein stimmiges Markendesign. Besonders herausfordernd: die sehr heterogenen Stakeholder. Von Unternehmens-, Produkt und Vertriebsbereichen, potentiellen Mitarbeitern, über Ärzte, Apotheker und Partner hin zu den Anwendern der Medikamente – den Patienten.

Konzept

In einer qualitativen Researchphase wurden zunächst die wichtigsten Insights von den unterschiedlichen Zielgruppen gesammelt und analysiert. Basierend darauf entwickelten wir zusammen mit den wichtigsten Stakeholdern in mehreren Workshops den Kern der Marke Dr. Pfleger.

Researchphase: Sammlung erster Erkenntnisse zur aktuellen Markenwahrnehmung
Workshop: mit Struktur auf dem Weg zum Markenkern

Umsetzung

Mit Hilfe von Mission, Vision, Markenwerten und dem neuen Leitprinzip „Was zählt, ist der Mensch“ positioniert sich das Unternehmen als menschlicher und nahbarer Mittelständler, der sich über seinen transparenten und vertrauensvollen Umgang mit allen Zielgruppen auszeichnet. Basierend darauf schaffen wir ein zeitgemäßes, und lebendiges Gestaltungssystem, sowie eine neue Bildsprache. Für den Launch der Marke unterstützten wir Dr. Pfleger mit einem Brand Activation Plan und ersten Umsetzungen.

Verwendete Methoden
Persona-Entwicklung
Zielgruppenanalyse
Markenworkshop
Brand Activation
Design Thinking

Ergebnis

Dr. Pfleger Arzneimittel wird mit seinen Werten zum ersten Mal als Marke erfahrbar für seine Zielgruppen. Klare Design Prinzipien und die authentische Bildsprache schaffen eine zur Marke passend angenehme Atmosphäre, in der man sich als Partner, Patient und Mitarbeiter gut aufgehoben fühlt. Potentielle Mitarbeiter nehmen das Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke wahr. Basierend auf dem neuen Erscheinungsbild werden unterschiedlichste Medien umgesetzt, z.B. überführt die Website die Atmosphäre des Markendesigns erfolgreich mit einem klaren Designsystem in die digitale Welt.

Zur Website
Entscheidend für Research & Strategie: die richtigen Tools und die Einbindung der wichtigsten Stakeholder von Dr. Pfleger 
Die wichtigsten Elemente der neuen Markenpositionierung und des Markendesigns im Überblick 
Prägnanter, einfacher, klarer: das Logo entwickelt sich zeitgemäß weiter, ohne seinen Ursprung zu verlieren. 
Der neue Claim bringt das Markenversprechen von Dr. Pfleger auf den Punkt: Was zählt, ist der Mensch. 
Im Styleguide werden die Design Basics des neuen Erscheinungsbildes dokumentiert. 
Einer der wichtigsten Touchpoints ist die Website, die wir mit neuer Struktur und Design im Sinne der Marke überarbeiten 
Die modularen und flexiblen Elemente des Markendesigns im digitalen Einsatz 
Die neue Bildsprache rückt die Mitarbeiter von Dr. Pfleger als sympathische Botschafter der Marke in den Mittelpunkt 
Das Markendesign am Beispiel einer Visitenkarte 
Zielgerichtete Implementierung der neuen Positionierung und des Design mit Hilfe eines Brand Activation Plans 
Das Logo und das neue Erscheinungsbild nach dem Relaunch  
Zitate der Geschäftsführer zum Markenrelaunch von Dr. Pfleger 
Kontakt

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