Markenrelaunch

AGNF
Eine schnell wachsende Organisation mit vielen unterschiedlichen Angeboten braucht mehr Klarheit für ihre Zielgruppen – wir helfen mit Markenstrategie, Markenarchitektur, Markendesign und einem neuen Webauftritt. Hast du auch schon unseren bildung37°- case gesehen?
Jahr
2022-2023
Kunde
AGNF
Leistungen
Leistungen Qualitative Zielgruppenanalyse, Mitarbeiterinterviews, Markenstrategie, Markenarchitektur, Markenworkshops, Markenpositionierung, Markenwerte, Mission & Vision, Brand Guidelines, Markendesign, Logo, Typografie, Farbwelt, Stildefinition (Bildsprache, Icons, Illustration), Design System, Launch-Planung, Design Support, Digital-Beratung, Wireframes, Informationsarchitektur, Responsive Webdesign, Design System

Challenge

Die AGNF ist eine Organisation, die ursprünglich ein reiner Bildungsdienstleister für Notfallmedizin war, aber über die letzten Jahre stark gewachsen ist und ihr Angebotsportfolio stark ausgeweitet hat. Das sorgt für Herausforderungen in der internen und externen Betrachtung – wer sind wir eigentlich und wofür stehen wir? In welche Richtung führt unser Weg als Marke und Unternehmen? Was bieten wir welcher Zielgruppe unter welcher Marke an? Zudem entsprechen Design und Kommunikation nicht dem hochprofessionellen Niveau, das die AGNF in ihren Leistungen bietet.

Konzept

Mit einer ausführlichen Markenanalyse, an die Interviews mit Zielgruppen und Mitarbeitern anschließen, schaffen wir die nötige Datenbasis für grundlegende Entscheidungen. Es wird klar, dass aktuell zu viele unterschiedliche Leistungen / Themen unter einer Marke angeboten werden. Wir entwickeln unterschiedliche Szenarien für die zukünftige Markenarchitektur als Entscheidungsgrundlage. Am Ende steht eine klare und eindeutige Lösung, die zur Gründung einer neuen Marke führt (Link zum bildung37° Projekt), die für das Thema Bildung im Bereich Notfallmedizin steht. Die AGNF übernimmt die Funktion einer Dachmarke mit mehreren Produktmarken. So können die unterschiedlichen Zielgruppen zukünftig spezifischer angesprochen werden.

Verwendete Methoden
Brand-Performance-Analyse
Zielgruppenanalyse
Markenworkshop
Atomic Design
Design Thinking
Eine klare Unterscheidung zwischen Dachmarke und Produktmarken sorgt für mehr Klarheit bei Mitarbeitern und Kunden.
Rolle und Zielgruppen von Dachmarke und der neu geschaffenen Bildungsmarke werden klar herausgearbeitet.

Umsetzung

Für die Dachmarke AGNF arbeiten wir in Markenworkshops gemeinsam mit dem Kunden die wichtigsten Markenwerte heraus. Wir entwickeln eine klare Positionierung und ein eindeutiges Markenarchitekturmodell. Das Design bekommt eine Professionalisierung und Auffrischung, um für alle zeitgemäßen Medien gut einsetzbar zu sein. Um alle Mitarbeiter beim Relaunch mitzunehmen, setzen wir Launchtermine gemeinsam mit dem Kunden um. Wir konzipieren eine komplett neue Website und gestalten diese basierend auf dem neuen Corporate Design.

Mission und Vision für Dachmarke und Produktmarke.
Klare und einzigartige Markenwerte als die Grundlage für das Handeln aller Mitarbeiter.

Ergebnis

Mehr Klarheit, mehr Identifikation und ein 
zeitgemäßer Auftritt – das sind die 
Ergebnisse des AGNF Markenrelaunches.

Zur Website
Das Design der AGNF ist als Dachmarke zurückhaltender und dezenter, während die neue Bildungsmarke eine deutlich spitzere und emotionalere Gestaltung bekommt. Mehr zur neuen Marke bildung37° hier.  
Dokumentation des Design Systems und aller Markendesign-Elemente in einem digitalen Styleguide. 
Überblick über das gesamte Corporate Designs und die Anwendung auf verschiedenen Touchpoints. Das visuelles “Klammerelement” ist das visuelle Erkennungszeichen des AGNF Designsystems und symbolisiert die Fähigkeit der AGNF die richtigen Dinge zusammenzubringen. 
Starker Markenauftritt auch im Social Media Bereich. 
Typografie. 
Die eigenständige Iconsprache führt die Klammermechanik farblich weiter fort. 
Das Logo wird nur ganz leicht optimiert um die Lesbarkeit zu verbessern, die vorhandenen visuellen Elemente bleiben aus politischen und rechtlichen Gründen unverändert. 
Die Menschen hinter der Marke werden mit einer passenden Bildsprache verstärkt hervorgehoben. 
 
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