Virtueller Messestand

va-Q-tec
Konzeption und Design eines virtuellen Messestandes für den Pionier der Dämmstoffbranche
Jahr
2020
Kunde
va-Q-tec
Leistungen
Digitale Beratung, Wireframes, Prototyping, Responsive Webdesign

Challenge

In der Corona-Krise sorgte auch bei der va-Q-tec AG eine gecancelte Messe für konkreten Handlungsbedarf. Die dringendste Frage: Wie kann man auch in Zeiten von Corona neue Interessenten fürs Produkt gewinnen, wie die Eigenschaften und Vorteile der innovativen Dämmstoffe präsentieren? Trotz Zeitdruck und kleinem Budget musste eine schnelle und effiziente Umsetzung her.

Konzept

In einem gemeinsamen Prozess mit dem Kunden und der Digital-Agentur webpard entwickelte stilbezirk binnen kürzester Zeit nun ein Konzept, das (ähnlich wie bei einer physischen Messe) sowohl die Präsentation neuer Produkte als auch die Begegnung von Fachpersonal und Interessenten in persönlichem Live-Kontakt ermöglicht. Kurz: ein authentisches Messe-Erlebnis, das Kundenkommunikation und Business virtuell erlebbar macht, dabei unkompliziert, leicht verständlich und übersichtlich ist und eine maximale Professionalität ermöglicht.

Umsetzung

Dank der engen Abstimmung zwischen va-Q-tec, webpard und stilbezirk und agiler Arbeitsweise konnte das ambitionierte Konzept mit Erfolg in die virtuelle Praxis übersetzt werden. Konkret hat der digitale Messestand vier Bereiche: die Welcome Zone (hier wird der Besucher durch ein persönliches Willkommensvideo begrüßt), die Product Zone (die das volle Spektrum der Produktwelt eröffnet und via Hotspots umfassende Informationen wie technische Daten, Case Studies, Bildmaterial und Videos zur Verfügung stellt), die Presentation Zone (wo den Besucher Live-Seminare sowie Videos-on-Demand erwarten) sowie die Meeting Zone (dem Bereich für persönliche Gespräche, etwa um Fragen zu klären oder Folgetermine zu vereinbaren).

Verwendete Methoden
Minimal Viable Product (MVP)
Design Sprints
In Axure wurden erste Wiframes für die verschiedenen Messezonen erstellt, hier der Produktbereich "Last Mile".
Für die Produktinfos haben wir ein Overlay konzipiert, das alle Text- und Bildinhalte übersichtlich und strukturiert darstellt.

Ergebnis

Das Projekt, einen virtuell erlebbaren Messestand für die va-Q-tec AG zu schaffen, erfolgte dank optimal aufeinander abgestimmter Synergien on-time in weniger als zweieinhalb Wochen und sorgte sowohl beim Kunden als auch bei den Messebesuchern für größte Zufriedenheit. Motiviert von der positiven Resonanz soll der virtuelle Messestand nun weiterentwickelt und um neue Features und Extras ergänzt werden. Willkommen in Ihrem Business-Jahr 2020!

Zur Website
Der Messeauftritt ist verschiedene Bereiche eingeteilt, die über Hotspots oder die Zonen-Thumbnails betreten werden können. Dort findet der User nähere Informationen zu va-Q-tec Produkten und Services. 
Im "Welcome-Bereich" wird der User ähnlich wie auf einer realen Messe persönlich empfangen. 
Auf dem virtuellen Messestand gibt es drei Bereiche, in denen Produkte platziert sind. 
Über Hotspots kann der User Popups mit detaillierten Informationen zu den Produkten aufrufen. 
In der "Presentation Zone" werden Live-Sessions mit Vorträgen und Videos-on-Demand zur Verfügung gestellt. 
Die virtuelle Messe kann über alle mobilen Endgeräte besucht werden, wurde aber speziell für die User von HD-Bildschirmen optimiert. 
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