Markenführung

uvex group

Seit 2009 begleiten wir uvex in den Bereichen Markenstrategie, Design, Implementierung und ganzheitlicher Markenführung. 2016 wurde uvex mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Jahr
2009 bis heute
Kunde
uvex group
Link
-
Leistungen
Strategische Beratung, Markenbasis, Markenstrategie, Markenpositionierung, Brand Guidelines, Corporate Design, Stildefinition

Challenge

stilbezirk erhält 2009 den Auftrag, die Marke uvex sports sukzessiv zu verjüngen und "fit für die Zukunft zu machen". Zentraler initiativer Bestandteil der Markenverjüngung war die Entwicklung des Markensegmentes "Core Range“.

Konzept

In einem umfangreichen Markenworkshop mit uvex group Mitarbeitern wurden Markenleitbilder neu definiert, ein neues Corporate Design für die uvex group und Alpina entwickelt sowie die jeweiligen Corporate Styleguides für Klassik, Online, Bewegtbild und Ton umgesetzt. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Entwicklung einer neuen Bildsprache für uvex, Alpina und die Arbeitgebermarke uvex group.

Verwendete Methoden
Markenworkshop
Brand Activation
Bildsprachen-Analyse

Umsetzung

In den folgenden Jahren betreuen wir die Markenführung sowohl für die interne als auch die externe Ausrichtung strategisch, konzeptionell und teilweise in der Umsetzung. 2016 entsteht ein gemeinsamer Markenfilm für uvex safety & sports.

Das neue Corporate Design wird kontinuierlich und konsequent in allen Maßnahmen umgesetzt.

Ergebnis

Der neue uvex Markenauftritt umfasst sämtliche klassischen und digitalen Medien. Die Implementierung ist ein fortlaufender Prozess, den wir über die nächsten Jahre weiter betreuen. Hier sind vor allem die Themen "Digitale Transformation" und "Digitaler POS" für uns im Fokus.2016 wird der Prozess der letzten Jahre belohnt: uvex wird mit dem German Brand Award für herausragende Markenführung ausgezeichnet. In der Kategorie Excellence in Brand Strategy, Management and Creation wird uvex für die vorbildliche Markenarchitektur und Markenstrategie gewürdigt. Zudem wurde uvex als eine der besten Marken der Branche Sports, Outdoor Activities & Leisure ausgezeichnet.

Meilensteine in der uvex Markenführung von 2009 bis heute. 
Das uvex Brand Book zeigt die Marke in allen Facetten. 
Im Brand Book werden zentrale Unternehmensinhalte wie Mission, Vision und Markenwerte emotional aufbereitet.  
Der uvex Markenrelaunch soll auch die eigenen Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen. 
Zum Start des Marken Relaunches feiert der erste uvex Brand Day seine Premiere... 
... um die neue Markenpositionerung an die 200 internationalen Führungskräfte zu kommunizieren. 
Zur Schulung der Mitarbeiter wurde ein interaktives Markentraining entwickelt, das auf einem Gamification-Konzept basiert. 
Für drei Unternehmensbereiche der uvex group wurden insgesamt über 100 Maßnahmen umgesetzt. 
Der neue uvex Markenauftritt umfasst sämtliche digitale und klassische Medien wie Styleguides, Produktkataloge oder die Website. 
Kontakt

Startklar für ein gemeinsames Projekt?

Weitere Projekte