The City is Yours

uvex sports

Entwicklung einer 360°-Image-Kampagne zum Thema "Fahrradfahren in der Stadt" für den Produktlaunch der neuen City-Helmet-Kollektion von uvex.

Jahr
2017-2018
Kunde
uvex sports
Leistungen
Konzeption und Idee, Kampagnenentwicklung, Personaentwicklung, Naming und Claims, Print Kommunikation, UI Design, Photo Production, Storyboard, Video Production, Post Production

Challenge

Die Metropolen dieser Welt entdecken das Zweirad: Mehr Lebensqualität, mehr persönlicher Freiraum. Und der Beginn einer neuen Ära der urbanen Mobilität. Das Fahrrad ist nicht nur Sportgerät, sondern zugleich ein Symbol für Unabhängigkeit. Grund genug für einen sicheren Begleiter: uvex. Genau diesen Insight galt es in eine 360°-Image-Kampagne zu gießen.

Konzept

Die neuen Hero-Produkte der uvex City-Helmet-Reihe wurden mit unterschiedlichen Zielgruppen bzw. Personas verknüpft, um die Vorzüge der Helme in passender Umgebung in der Stadt zu zeigen: In Image-Trailern in den uvex Online-Kanälen, auf Anzeigen, im Katalog und selbstverständlich auch am POS. Zusammen mit dem zugehörigen Produktkategorie-Claim: The city is yours.

Verwendete Methoden
Zielgruppenanalyse
Persona-Entwicklung
Bildsprachen-Analyse
360 Grad Customer Touchpoint Analyse

Umsetzung

In Hamburg entstanden vier Persona-Trailer und ein Image-Video, das die unterschiedlichen Produkte und Produkthighlights perfekt in Szene setzt: Vom neuen uvex city light mit integrierten LEDs bis zum Visierhelm.

Making-of beim Außendreh des Persona-Trailers zum uvex hlmt 5 in Hamburg.
Storyboard zum Image-Video des uvex city 9 für E-Bikes und Pedelecs.

Ergebnis

Auf Social Media und Microsites wird der produzierte Content zielgruppengerecht ausgespielt und die Produkte emotional inszeniert. Unterstützend zu Online-Maßnahmen und Händlerkommunikation spielt die Kampagne natürlich auch in den klassischen Medien, wie etwa Anzeigen, Katalog und Broschüre.

Zur Website
Vier Zielgruppen repräsentieren die uvex City-Helme in ihrem jeweiligen urbanen Umfeld. 
Kampagnen-Keyvisual für den uvex city 9, den sicherten uvex City-Helm aller Zeiten. 
Das Image-Video des uvex city 9 Helms für Pedelecs und E-Bikes. 
Dieser Detailshot zeigt das Belüftungssystems des uvex city 9. 
Auf Microsites wurde der produzierte Content zielgruppengerecht ausgespielt. 
Für jede Persona wurden die Produkte auf einer eigenen Microsite emotional inszeniert. 
Die Kampagne wurde auch in der Händlerkommunikation gespielt... 
... ebenso wie in klassischen Medien wie Print-Anzeigen. 
Kontakt

Startklar für ein gemeinsames Projekt?

Weitere Projekte