Website Relaunch

STAEDTLER

Website Relaunch mit integrierter Content-Strategie, die User dazu inspirieren und animieren soll, STAEDTLER Produkte vielfältig zu nutzen.

Jahr
2018
Kunde
STAEDTLER
Leistungen
Workshop, Digital Strategie, Digitale Konzeption, UI Design, Content Strategie

Challenge

Die Herausforderung beim Relaunch war, die bestehende Corporate Seite mit dem bestehenden Shop zu verknüpfen und gleichzeitig die von STAEDTLER neu entwickelte Digital-Strategie zu implementieren.

Konzept

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir in Step 1 eine Content-Strategie erarbeitet, bei der grundsätzlich in Hero, Hub und Hygiene Content unterschieden wurde. Nach einem Kick-Off Workshop starteten wir zielgerichtet in die Konzeption der Wireframes.

Umsetzung

Umgesetzt wurde anhand agiler Arbeitsprozesse, also Scrum. In einem wöchentlichen Jour Fixe fand ein Austausch mit allen Projektbeteiligten statt. Für den Austausch mit dem Kunden wurde ein Prototyp in Invision bereit gestellt. Nach dem UX/UI Design folgte die Programmierung durch unseren Partner netlogix.

Verwendete Methoden
Workshop
User Stories
Touchpoint-Analyse
Atomic Design

Ergebnis

Die Startseite des STAEDTLER Webauftritts in der Gesamtübersicht. 
Digitale Strategie (Hero-, Hub-, Hygiene Content)
Die digitale Strategie rund um den Claim "Release your creativity" beinhaltet Hero-, Hub-, Hygiene Content in unterschiedlichen Medien. 
 
Micro Interactions der Teaser-Module im "Entdecken"-Bereich der Website. 
Die Kategorieübersichtsseite des Onlineshops in der Desktop-Ansicht. 
 
Charmante Micro Interactions sorgen für einen hohen Joy of Use. 
Ein besonderer Fokus wurde auf die optimale Usability auf mobilen Endgeräten gelegt. 
Das UI-Kit beinhaltet sämtliche Elemente, Styles und Module, aus denen die Website aufgebaut wird. 
Die Wireframes zeigen den modularen Aufbau der Website. 
Auf Basis des UI-Kits wurde ein Patternlab nach der Atomic Design Methode aufgesetzt. 
Kontakt

Startklar für ein gemeinsames Projekt?

Weitere Projekte