signia Website Redesign

sivantos Group
Neuer Webauftritt für den Markt- und Innovationsführer im Hörgeräte-Segment
Jahr
2017
Kunde
sivantos Group
Leistungen
Content Audit & Analyse, Wireframes, Responsive Webdesign, UI-Toolkit, Programmierung, Ongoing Support

Challenge

Mit einem neuen und zeitgemäßen Webauftritt möchte Signia seiner Vorreiterrolle im Hörgeräte-Segment deutlicher gerecht werden: Dafür sollten die Signia Website sowie alle 30 Länderseiten, die auf den gleichen Template basieren, neu gestaltet und programmiert werden. Die große Herausforderung dabei war es, ein modernes visuelles Erscheinungsbild und eine Usability zu schaffen, die weltweit in allen Sprachen funktioniert.

Konzept

Der Anwender und seine Bedürfnisse stehen stets im Fokus: eine klare und strukturierte Websitearchitektur bietet B2B- und B2C-Kunden eine optimale Orientierung. Content-Seiten wecken Interesse, unterhalten und informieren. Zudem vereinfachen neue Beratungs- und Kontaktmöglichkeiten die Kommunikation zwischen Händler und Kunden. All das galt es in eine zeitgemäße Gestaltung zu überführen, die mehr Übersichtlichkeit bietet und die Klarheit der Marke in einem ansprechenden Design transportiert.

Umsetzung

Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Optimierung der bestehenden Basis. Nach einem Content Audit wurden alle verwendeten Gestaltungselemente geclustert, Module neu definiert und nach der Atomic Design Methode in einem UI-Kit zusammengefasst. Auf Basis der neuen Designrichtlinien und des erarbeitenden Seiten- und Navigationskonzeptes wurden die Templates ins Content-Management-System WordPress integriert und die neugestalteten Module multilingual programmiert – natürlich responsive, für eine optimale Usability auf allen Endgeräten.

Ergebnis

Die moderne, cleane Website mit konsistentem Design von Desktop bis zum mobilen Endgerät wurde basierend auf den einheitlich neugestalteten Templates erfolgreich in über 30 Ländern weltweit ausgerollt. Zudem wurden die Websites der sivantos Group, Rexton und dem Informationsportal hearingaids.com wenige Wochen später ebenfalls mit den entwickelten Templates neugestaltet.

Zur Website
Aufgeräumt, übersichtlich und klar: Das Redesign der Signia Website.  
Das neu eintwickelte Response Design der Website sorgt für eine einheitliche Darstellung von Desktop bis mobile und behält dabei stets die Usability im Fokus. 
Die entwickelten Templates sorgen je nach Endgerät und Auflösung für eine ideale Darstellung. 
Ein Template-Set als Basis sorgt für den simultanen Umzug aller Länder auf das neue Design. 
Hand in Hand: Das Design wurde parallel zu der neuen Kampagne entwickelt und somit wurde gleich beim Konzept für eine optimale Darstellung gesorgt. 
Definition aller Gestaltungselement in einem UI-Kit auf Basis von Atomic Design – für Stringenz und Flexibilität in zukünftigen Projketen. 
Design auf Basis der neu gestalteten Templates: das amerikanische Informationsportal hearingaids.com. 
Die Website der Hörgerätemarke Rexton hat trotz des gleichen Basis-Layouts ein eigenes Look-and-Feel. 
Auch die Corporate Website der sivantos Group erhält das neue Webdesign. 
Kontakt

Startklar für ein gemeinsames Projekt?

Weitere Projekte