Rebranding durch neues Markendesign 

Rodenstock Instruments
Mit dem Relaunch des Corporate Designs und der Implementierung über alle Kanäle sorgt Rodenstock Instruments für mehr Durchblick bei seinen Zielgruppen aus dem Bereich der Augenoptik. 
Jahr
2020
Kunde
Rodenstock Instruments
Leistungen
Markenarchitektur, Claiming, Corporate Design, Typografie, Farbwelt, Designprinzipien, Styleguide, Bildsprache, Iconstil, Digitale Konzeption (UX), UI Design, Content-Pflege, Print, Broschüren

Challenge

Unter der Marke Rodenstock Instruments vertreibt unser Kunde hochwertige Geräte für Augenoptiker. Allerdings spiegelte das bisherige Erscheinungsbild nicht die mit der Marke Rodenstock verbundenen Werte wie Qualität und einen gehobenen Anspruch wieder. Touchpoints wie Website, Broschüren und Präsentationen erfordern zudem eine deutlich zeitgemäßere Umsetzung, sowohl technisch, inhaltlich als auch gestalterisch. 

Konzept

Zusammen mit dem Kunden schärfen wir die Positionierung der Marke und ihre Rolle in der Markenarchitektur des Unternehmensverbandes. Rodenstock Instruments wird als der Lösungsanbieter für die umfassende diagnostische Ausstattung von Augenoptikern positioniert. Hohe Qualität, modernes Design, technische Innovation und eine hohe Benutzerfreundlichkeit zeichnen die Marke aus. In Work Sessions ergeben sich wichtige Insights zu der besonders anspruchsvollen Zielgruppe der Augenoptiker: ein hoher Anspruch an Stil & Ästhetik, sowie eine Emotionalisierung über das Produkt hinaus. 

Verwendete Methoden
Brand-Performance-Analyse
Briefingworkshop
Klare Aufstellung der Marke, Ausarbeitung der Positionierung und Erarbeitung von Zielgruppen-Insights als Grundlage für das neue Corporate Design.
Basierend auf Konkurrenzanalyse und einer neuen Markentonalität erarbeitet unser Design Team unterschiedliche Designrouten innerhalb eines definierten Stil Korridors.

Umsetzung

Ein neues Markendesign mit einfachen und flexiblen Designprinzipien und einer hohen Grundästhetik bildet die Grundlage für den Relaunch der Marke. Die Bildwelt wird geprägt durch hochwertige Nahaufnahmen aus der Natur, die mit Licht, Struktur und Schärfe spielen und eine Metapher zur Welt der Sehens darstellen. Unser Team aus den Kompetenzbereichen Marke, Kommunikation und Digital erweckt die Welt der Optometrie mit der Hilfe von Design, Produktbroschüren und einer brandneuen Website zum Leben.

Verwendete Methoden
Atomic Design

Ergebnis

Das neue Design führt medienübergreifende Designprinzipien ein und wird in Form eines Styleguides dokumentiert.  
Unser Team aus dem Kompetenzbereich Digital lieferte UX und UI Design für die neue Website. Für die technische Umsetzung kam das CMS-System „Webflow” zum Einsatz. 
Das Rodenstock Designprinzip ermöglicht ein einfaches und flexibles Gestaltungssystem für alle digitale Medien und ist Basis für die responsive Umsetzung der Website. 
Der Fokus der Website lag auf der übersichtlichen und benutzerfreundlichen Präsentation des Produkt-Portfolios für die Zielgruppe der Augenoptiker. 
Für die Print Kommunikation gestalteten wir den Produktkatalog, sowie alle Produktbroschüren neu. 
In den Broschüren werden die Produkte mit Hilfe der klar definierten Produktfotografie und dem flexiblen Gestaltungssystem hochwertig inszeniert. 
Für die Vermittlung von Produktfeatures und Einsatzzwecken werden die umfangreichen Inhalte mit Hilfe eines eigenen Iconstils, der Bildsprache und dem Gestaltungsstil nachvollziehbar und logisch aufbereitet. 
Eine optimale User Experience ist die Grundlage für die Gestaltung der mobilen Website. 
In einem UI-Kit werden Farben, Icons, Schriften, Elemente, Komponenten und Module für die Website definiert. 
Kontakt

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