Rebranding durch neues Markendesign
Challenge
Unter der Marke Rodenstock Instruments vertreibt unser Kunde hochwertige Geräte für Augenoptiker. Allerdings spiegelte das bisherige Erscheinungsbild nicht die mit der Marke Rodenstock verbundenen Werte wie Qualität und einen gehobenen Anspruch wieder. Touchpoints wie Website, Broschüren und Präsentationen erfordern zudem eine deutlich zeitgemäßere Umsetzung, sowohl technisch, inhaltlich als auch gestalterisch.
Konzept
Zusammen mit dem Kunden schärfen wir die Positionierung der Marke und ihre Rolle in der Markenarchitektur des Unternehmensverbandes. Rodenstock Instruments wird als der Lösungsanbieter für die umfassende diagnostische Ausstattung von Augenoptikern positioniert. Hohe Qualität, modernes Design, technische Innovation und eine hohe Benutzerfreundlichkeit zeichnen die Marke aus. In Work Sessions ergeben sich wichtige Insights zu der besonders anspruchsvollen Zielgruppe der Augenoptiker: ein hoher Anspruch an Stil & Ästhetik, sowie eine Emotionalisierung über das Produkt hinaus.
Umsetzung
Ein neues Markendesign mit einfachen und flexiblen Designprinzipien und einer hohen Grundästhetik bildet die Grundlage für den Relaunch der Marke. Die Bildwelt wird geprägt durch hochwertige Nahaufnahmen aus der Natur, die mit Licht, Struktur und Schärfe spielen und eine Metapher zur Welt der Sehens darstellen. Unser Team aus den Kompetenzbereichen Marke, Kommunikation und Digital erweckt die Welt der Optometrie mit der Hilfe von Design, Produktbroschüren und einer brandneuen Website zum Leben.