40 Jahre waterproof

ORTLIEB
Als Hommage an das 40. Jubiläum der Marke haben wir für ORTLIEB waterproof einen Unternehmensfilm der etwas anderen Art produziert.
Jahr
2022
Kunde
ORTLIEB
Leistungen
Kampagnenentwicklung, Content Marketing, Social Media Marketing, Content-Strategie, Scope-Definition, Roadmap & Planung, Bildkonzept & Textkonzept, Idee, Treatment & Bildbearbeitung, Konzeption, Moodboard & Drehbuch, Styling-Konzept, Audio-Konzept, Location Scouting, Casting, Team, Crew und Technik, Versicherung, Disposition, Videoproduktion Studio & On Location, Videoproduktion Image, Produkt, People oder Action, Copywriting, Post Production, Bild- und Tonschnitt, Farbkorrektur, Sound Design, Musikrecherche & Lizenzierung, Delivery & Archivierung, Format-Adaption

Challenge

Der Fahrrad- und Outdoortaschenspezialist ORTLIEB aus Heilsbronn feiert 2022 sein 40-jähriges Jubiläum. Ein besonderer Anlass für den Inhaber Hartmut Ortlieb, Danke zu sagen. Danke an seine Mitarbeiter, auf die er mächtig stolz ist, aber auch danke an die Fans der Marke und ihre Produkte. Für interne Firmenfeiern, den Handel und die verschiedenen Online-Kanäle soll deshalb ein Unternehmensfilm produziert werden, der die Marke ORTLIEB ausgiebig zelebriert. Allerdings kein klassischer Jubelfilm mit Ballons und Konfetti. Stattdessen eine originelle Hommage mit einer Prise Augenzwinkern und der Extra-Portion Sympathie. Neben dem Film sollen außerdem weitere Aktionen und Formate rund um das Jubiläum entwickelt werden.

Konzept

Um 40 Jahre ORTLIEB und den besonderen Menschen dahinter gerecht zu werden, musste ein wasserdichtes Konzept her. Zentrale Botschaft und Inhalt des Films sollten die Mitarbeiter, ihre Expertisen und Charaktere sein. Aber auch die Markenwerte bzw. das Markenversprechen mussten selbstverständlich wichtige Bestandteile der Geschichte sein. Die Themen Waterproof, Langlebigkeit und die deutsche Ingenieurskunst sollten mit der Liebe zu den Mitarbeitern kombiniert und in einer unkonventionellen Hommage an die Marke gefeiert werden. Dafür haben wir im gemeinsamen Workshop mit dem Kunden zunächst Ziele und Inhalte definiert sowie kreative Leitideen für den Film entwickelt.

Brainstorming, Ideen sortieren und fleißiges Diskutieren im gemeinsamen Workshop mit ORTLIEB
Unsere Workshop-Location bietet genug Raum für kreativen Austausch

Umsetzung

Nach zwei erfolgreichen Workshop-Tagen und der Auswahl der Leitidee, ging es in die Ausarbeitung des Detailkonzeptes und in die Pre-Production für den Hauptfilm. Wichtig war hierbei, auch diverse Abformate für die unterschiedlichen Online-Kanäle zu berücksichtigen. Zudem haben wir ORTLIEB bei der Ideenfindung für weitere Events und Formate rund um das Jubiläumsjahr unterstützt. Es folgten drei spannende Tage Dreh in Heilsbronn mit Mitarbeitern und Geschäftsführer Hartmut Ortlieb höchstpersönlich – inklusive vieler Stunts und anderer Späße.

Verwendete Methoden
Briefingworkshop
Kreativworkshop
Brand Activation
Ein Blick hinter die Kamera verrät: wir hatten Spaß!
Making-Of mit der ein oder anderen kalten Dusche

Ergebnis

Eine zweiminütige, humorvolle und selbstironische Hommage an die Marke ORTLIEB, ihre Produkte und die ganz besonderen Menschen dahinter. Mit diversen Teasern und Cut-Downs des Hauptfilms wird der Jubiläumsfilm in den verschiedenen Social-Media-Kanälen und auf internen Events gespielt und sorgt durch und durch für Schmunzeln und Begeisterung. Wir sagen: Happy Birthday und auf weitere 40 Jahre ORTLIEB waterproof!

Zur Website
Eines unserer Highlights am Set: Die finale Szene mit dem Inhaber Hartmut Ortlieb höchstpersönlich 
Kontakt

Startklar für ein gemeinsames Projekt?

Weitere Projekte