Markenrelaunch

Spheros
Die Wiederbelebung einer ehemals weltweit etablierten Marke – anlässlich der neu erlangten Unabhängigkeit gestalten wir den Neustart der Marke Spheros strategisch, inhaltlich und visuell mit unserer Markenexpertise.
Jahr
2024
Kunde
Spheros
Leistungen
Markenstrategie, Markenarchitektur, Markenworkshops, Markenpositionierung, Markenwerte, Messedesign, Mission & Vision, Markendesign, Logo, Typografie, Farbwelt, Stildefinition (Bildsprache, Icons, Illustration), Design System, Launch-Planung, Design Support, Digital-Beratung, Wireframe-Konzeption für Website, Informationsarchitektur, Responsive Webdesign, Design System

Challenge

Die Produktgruppe "Thermal Commercial Vehicles" des Konzerns Valeo, die zuvor eigenständig unter der Marke Spheros am Markt auftrat, ist nun wieder unabhängig. Unser Auftrag: Die traditionsreiche Marke Spheros in nur drei Monaten zu neuem Leben zu erwecken - mit frischem Spirit, einer klaren Strategie und einem überzeugendem Markendesign - für einen erfolgreichen weltweiten Rollout. Die sinnvolle Weiterentwicklung der alten Spheros/Valeo Markenwelten in eine neue eigenständige Spheros Markenwelt.

Konzept

In Workshops erarbeiten wir zusammen mit dem Kunden den konkreten Bedarf für den geplanten Relaunch: welche inhaltlichen und visuellen Markenelemente müssen wir wie weiterentwickeln oder neu gestalten? Wohin will sich das Unternehmen in den nächsten Jahren hin entwickeln und wie können wir das mit der passenden Markenstrategie unterstützen? Basierend darauf erarbeiten wir gemeinsam mit Vertretern aus Geschäftsführung, Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb und HR die Markenpositionierung, die Markenwerte, sowie Mission und Vision. Das neue Selbstbewusstsein der Marke und die starke Bindung zum Unternehmen der Belegschaft spiegelt sich in den Ergebnissen wider. Auch die klare Abgrenzung zur Konkurrenz und Herausstellen der eigenen Stärken steht im Fokus.

Entwickelung Marke Spheros
Nach 8 Jahren unter dem Markendach von Valeo wird Spheros als eigenständige Marke wiederbelebt und von uns mit der richtigen Markenauftritt zu alter Stärke zurückfinden.
Aufbau Image ,,neues" Spheros
Die Marke Spheros ist im Markt immer noch bekannt, wir verknüpfen die bekannten positiven Eigenschaften mit neuen Aspekten aus der Valeo Zeit und schaffen ein starkes eigenständiges und selbstbewusstes Markenbild.

Umsetzung

Basierend auf dem Anspruch von Spheros der beste Premium-Anbieter für Thermale Lösungen im Bereich Nutzfahrzeuge zu sein entwickeln wir ein außergewöhnliches Design mit dedizierter Premium-Wirkung und visuellen Metaphern für die thermische Welt. Wir greifen etablierte Elemente aus der alten Spheros Welt auf und verbinden diese mit neuen zukunftsorientierten Elementen. Wir konzipieren eine neue Informationsarchitektur mit optimierter Usability (UX) für die Website und setzen das UI mit Hilfe des neuen Design-Systems um.

Verwendete Methoden
Brand-Performance-Analyse
Markenworkshop
Atomic Design
Design Thinking
Tonality Map
Mit Hilfe einer Tonalitymap bestimmen wir genau, welche Tonalität das neue Markendesign im Vergleich zum alten Markendesign haben muss.
Die starken und eigenständigen Markenwerte von Spheros im Überblick.
Die starken und eigenständigen Markenwerte von Spheros im Überblick.

Ergebnis

Eine starker, zeitgemäßer Markenauftritt mit einem frischen Design das auf allen Touchpoints funktioniert und weltweit von Landesgesellschaften eingesetzt werden kann. Ein gelungener Neustart für die Marke Spheros der von Kunden und Mitarbeitern begeistert aufgenommen wird.

Zur Website
Entwicklung eines starken und zeitgemäßen Corporate Designs inklusive neuem Claim.
Entwicklung eines starken und zeitgemäßen Corporate Designs inklusive neuem Claim. 
Aufmerksamkeitsstarke Farben, eine einprägsame Formsprache und eine visionäre und selbstbewusste Typografie – ein Logo, das der perfekte Neuanfang für die Marke Spheros symbolisiert und mit einem Knall einleitet.  
Font
Typografie spielt in jedem Corporate Design eine wichtige Rolle. Der Font “Stara” ist der optimale Begleiter für das neue Markendesign von Spheros. 
Farben
Die futuristische Farbwelt liefert die Basis für die moderne Visualität. 
visuelle Element und Ikonographie
Die Sphere als visuelles Element kann vielseitig auf den Touchpoints verwendet werden. Eine eigens für die Marke entwickelte Ikonografie trägt zum reduzierten Look & Feel bei. 
Design System
Dokumentation des Design Systems und aller Markendesign-Elemente in einem digitalen Styleguide 
Einheitliche Grafiken runden das Gesamtbild ab.
Einheitliche Grafiken runden das Gesamtbild ab. 
Auch auf klassischen Offline-Touchpoints kommt das neue Brand Design gut zur Geltung.
Auch auf klassischen Offline-Touchpoints kommt das neue Brand Design gut zur Geltung. 
Eine einprägsame Bildwelt zieht sich durch den Markenauftritt.
Eine einprägsame Bildwelt zieht sich durch den Markenauftritt. 
Mock Up
 
Brandposter: Spheros auf einen Blick
Brandposter: Spheros auf einen Blick 
Einheitliche Vorlagen verhelfen jeder Präsentation zu einem starken Auftritt.
Einheitliche Vorlagen verhelfen jeder Präsentation zu einem starken Auftritt. 
Überblick
Stilbezirk hat Konzeption und Design für die Umsetzung des wichtigsten digitalen Touchpoints Website geleistet. Dabei wurde die Informationsarchitektur neu strukturiert und gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt, um eine optimale Benutzerführung 
zu gewährleisten. Das Design inkl. UI-Kit zeigt den wertigen und modernen Charakter der Marke.  
Kontakt

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