Markenrelaunch

Tomey

Mit geschärftem Blick haben wir das Potential des Augendiagnostik-Experten Tomey geweckt und die Marke fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht.

Jahr
2020 – 2021
Kunde
Tomey
Leistungen
Analyse & Research (Brand Performance, Wettbewerb, Trends), Zielgruppenalayse, Markenworkshops, Markenwerte, Mission & Vision, Markenarchitektur, Naming & Claiming, Brand Activation, Unternehmensstrategie, Typografie, Farbwelt, Medienübergreifende Designprinzipien, Stildefinition (Bildsprache, Icons, Illustrationen, Motion, Interaction), Fotografie, Digitale Styleguides, Roll-Out-Maßnahmen (intern & extern), Design Support

Challenge

Zum 30-jährigen Jubiläum hat sich der Spezialist für diagnostische Präzisionsinstrumente Tomey einem ganzheitlichen Marken-Check-up bei stilbezirk unterzogen. Das Ziel: Ein klares und einzigartiges Markenbild soll den besonderen „Tomey-Spirit“ mehr nach außen transportieren und die Marke bei den Zielgruppen noch stärker in den Fokus rücken.

Konzept

Gestartet sind wir mit einer umfangreichen Analyse des Status Quo: Wie ist die aktuelle interne und externe Markenwahrnehmung? Wofür steht Tomey? Was sind die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft der Marke? Anschließend beschäftigten wir uns intensiv mit den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen und haben auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse die aktuelle Markenarchitektur deutlich geschärft: Tomey ist die Marke für Entwicklung, Produkt, Distribution, Services & Wissen – alles aus einer Hand. Es folgte eine Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, die Definition von langfristigen Zielen und die Entwicklung einer klaren Vision für die Marke: Tomey ist für jeden Augenarzt und Optiker die erste Wahl und DAS Synonym für Qualität, Service und Zufriedenheit.

Research und Setup liefern die Herausforderungen für die Marke Tomey
Entwicklung unterschiedlicher Szenarien für die zukünftige Markenarchitektur, basierend auf Research
Entwicklung eines stimmigen Markenkerns, Positionierung und Markenwerte

Umsetzung

Im Markenprozess wurde die Marke präzise durchleuchtet und weiterentwickelt. Gemeinsam mit dem Kunden kristallisierten wir den Kern der Marke heraus und definierten dabei das Markenversprechen: „You + eye. We care.“. Mehr als nur ein Claim. Denn Tomey macht die Behandlung für jeden Patienten so angenehm und präzise wie möglich. Das Wohl des Patienten steht bei der Entwicklung der Geräte immer im Vordergrund. Des Weiteren zeichnet Tomey seine ambitionierte Innovationskraft und der gemeinschaftliche „Tomey-Spirit auf Augenhöhe“ aus, den man im gesamten Unternehmen spürt – und den zukünftig auch die Zielgruppen noch stärker spüren sollen.

Verwendete Methoden
Brand-Performance-Analyse
Design Thinking
Markenworkshop
Touchpoint-Analyse
Zielgruppenanalyse
Brand Activation

Ergebnis

Die geschärfte Markenidentität wurde schließlich in ein flexibles, medienunabhängiges Markendesign für alle Touchpoints übersetzt. Das klare Erscheinungsbild steht dabei sinnbildlich für die einfache und angenehme Bedienbarkeit der TOMEY-Instrumente und rückt die Marke bei allen Zielgruppen stark in den Fokus. Der gesamte Markenprozess und das neue Corporate Design steigerten die interne Motivation und Identifikation mit der Marke im gesamtem Unternehmen enorm und sorgt bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern mit einem klaren Markenbild durch und durch für Begeisterung.

Zur Website
Die Menschen hinter der Marke als die wichtigsten Botschafter werden authentisch und lebendig in einheitlicher Weise über Bildsprache gezeigt 
Ein indivdualisiertes Plus als eines der zentralen Designelemente 
Im neuen Claim spiegeln sich die Werte der Marke klar wieder 
Als wichtigster Touchpoint wurde zunächst die Website in das neue Design überführt, das für digitale Anwendungen flexibel und einfach anwendbar konzipiert wurde 
Übersicht Designelemente / Baukastensystem, Designelemente & Icons 
Über das neue Markendesign bekommt die Marke eine neue Frische und hohe Wertigkeit 
Umsetzung von Produktbroschüren 
Digitale Plattform für Brand- und Designguidelines, als Alternative zu einem Styleguide-PDF. Tomey hat sich für die Nutzung der PDF Form entschieden. 
PPT Master 
Das flexible Designsystem im Einsatz für Linkedin-Posts – inhouse umgesetzt bei Tomey. 
Das neue Corporate Design findet nun auch in der Küche von Tomey Einzug 
Give Away zum 30-jährigen Jubiläum und Markenrelaunch 
 
Kontakt

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