Imagebroschüre

le ROUX
Die Firmenphilosophie der Generationendruckerei le ROUX haben wir in ein charismatisches Magazin gegossen und mit viel Liebe zum Detail veredelt.
Jahr
2020
Kunde
le ROUX
Leistungen
Typografie, Farbwelt, Designprinzip, Iconstil, Printdesign, Handlettering, Illustration

Challenge

Die le ROUX GmbH ist eine mittelständische Druckerei mit 65 Mitarbeitern aus 12 Nationen, die das traditionelle Druckerhandwerk mit höchstmöglicher Qualität und voller Innovationskraft vereint. Der Wunsch des Kunden war es, diese Philosophie in einem Mailing zu präsentieren und darin zu zeigen, dass seine Liebe zum Druckerhandwerk keine Grenzen kennt. Und weil auch unsere Liebe zu Printprodukten keine Grenzen kennt, haben wir le ROUX statt eines gewöhnlichen Mailings im Handumdrehen eine Imagebroschüre konzipiert, die es in sich hat.

Konzept

Wie auch le ROUX selbst sollte das Magazin eine außergewöhnliche Symbiose aus Hand- und Maschinenarbeit sein. Mittels druckspezifischer Zeichen wie Passer- oder Schnittmarken haben wir eine eigene Symbolik entwickelt, die von handgeschriebenen Typo-Elementen kontrastiert wird. Verspielte Illustrationen dienen der Auflockerung und Veranschaulichung, Samenpapier und Duftlack heben das Ganze auf eine weitere, interaktiv-sinnliche Ebene. Und dank verschiedenster, phantasievoller Veredelungen wird jede einzelne Seite im wahrsten Sinne des Wortes zum Highlight.

Umsetzung

Für unsere „Drucksache“ haben wir lackiert, gefalzt und veredelt, was uns so möglich ist. Und das wäre: partielle UV-Relieflackierungen; partielle UV-Strukturlackierung-Stein; Beflockung auf weißem Transparentpapier; partielle UV-Glanzlackierung eingefärbt auf Dispersionsglanzlackierung flächig; Folienprägung rot metallic; Blindprägung. Der Inhalt wurde in Einzelblättern maschinell zusammengetragen und PUR-klebegebunden sowie mit einem roten Leinenfälzelband versehen. Danach wurde der fertige Inhalt in einem zweiten Durchgang passgenau in den Umschlag eingeklebt. Das war’s? Noch nicht ganz! Vollendet wird das Ganze mit einer raffinierten Einstecktasche – mit Gutscheinkarte und Kirschduft-Lackierung.

Verwendete Methoden
360 Grad Customer Touchpoint Analyse
Briefingworkshop
Kreativworkshop

Ergebnis

Das Ergebnis? Ein haptisches Erlebnis! Dank der Offenheit und engen Zusammenarbeit mit le ROUX haben wir ein Magazin kreiert, das nicht nur das Können und die Expertise, sondern auch die Menschen hinter dem Namen le ROUX außergewöhnlich präsentiert – auf 40 Seiten voller abwechslungsreicher Einblicke, Geschichten und Highlights die Lust machen, selbst ein ein Projekt mit le ROUX zu starten.

Zum Video
Entstanden ist ein 40-seitiges Printmagazin, das neben vielen Details auch einen Gutschein beinhaltet. 
Glänzender erster Eindruck: nur durch die partielle transparente Lackierung wird der Titel sichtbar. 
Die Schweizer Broschur mit rotem Fälzelband hält alles zusammen. 
Die Kirsche auf der Sahnetorte: beim Reiben über die Torte wird Kirschduft freigesetzt. 
Die Schmuckschrift wurde von Hand geschrieben und zieht sich als „roter“ Faden durch das ganze Magazin. 
Auf Hochglanz poliert: als besonderes Highlight funkelt die rote Heißfolie beim Umblättern. 
Ein ganz besonderes haptisches Erlebnis ist der flauschige Flockdruck auf Transparentpapier. 
Die Prägung auf Lederpapier hinterlässt einen tiefen Eindruck. 
Das tolle an Printprodukten? Man kann sie mit den Händen erleben. 
Rote Illustrationen schmücken die Magazinseiten. 
Wenn man das Samenpapier heraustrennt und gießt wachsen herrliche Sommerblumen. 
le ROUX hat den grünen Daumen: Nachhaltigkeit spielt in der Druckerei eine wichtige Rolle. 
9 unterschiedliche Papiersorten sorgen für viel Abwechslung. 
Edel oder knallig? le ROUX kann beides.  
Elemente aus dem Druck, wie z. B. Passermarken, bilden die Basis für die Symbolik 
Dank kleiner Details gibt es auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken. 
Kontakt

Startklar für ein gemeinsames Projekt?

Weitere Projekte