Corporate Social Responsibility

ORTLIEB
ORTLIEB schreibt echte Geschichten, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Unsere Kampagne zeigt den Beweis.
Jahr
2023
Kunde
ORTLIEB
Leistungen
Kampagnenentwicklung, Roadmap & Planung, Bildkonzept & Textkonzept, Idee, Treatment, Konzeption, Moodboard & Drehbuch, Crew und Technik, Versicherung, Disposition, Videoproduktion On Location, Copywriting, Post Production, Bild- und Tonschnitt, Farbkorrektur, Sound Design, Musikrecherche & Lizenzierung, Delivery & Archivierung, Format-Adaption

Challenge

ORTLIEB aus Heilsbronn glaubt seit über 40 Jahren an echte Nachhaltigkeit und lebt nachhaltiges Produzieren Tag für Tag. Greenwashing? Fehlanzeige. Nur darüber gesprochen? Hat man bislang nicht. War halt einfach so. Grund genug, mal damit aufzuräumen und es in die Welt hinauszuschreien.

Konzept

Die ORTLIEB Geschichte ist eine wahre. Aus dem Wunsch geboren, langlebige, „unverwüstliche“ Produkte zu entwickeln, hat es sich der Fahrradtaschenspezialist aus einem kleinen Dorf in Franken zu einer Herzensaufgabe und zur Mission gemacht, das Beste für Mensch und Umwelt herauszuholen. Bereits seit 1982 steckt echte Nachhaltigkeit in jedem einzelnen Produkt, Fertigung in Deutschland? Hat ORTLIEB schon immer so gemacht. Langlebigkeit? Ist das, was die Taschen und Rucksäcke so einzigartig macht. Reparieren statt wegschmeißen? Das tut ORTLIEB bereits seit mehr als 40 Jahren. Und mit 18.000 Reparaturen im Jahr sind sie wahre Reparaturweltmeister. Echte Geschichten sind es also, die wir erzählen – im Bewegtbild, aber auch im Web, bei der Messe und auf Social Media. Die ORTLIEB Nachhaltigkeitskampagne ist eins: based on a true story. Echt jetz? Echt!

Umsetzung

ORTLIEB springt nicht auf den Nachhaltigkeits-Zug auf. Auch nicht, weil es cool ist. Der Hersteller war schon immer echt nachhaltig. Und das sagen wir nicht einfach nur so. Wir haben Beweise. Handfeste. Genau deshalb rufen wir es in die Welt hinaus, krempeln den Status Quo von links nach rechts und räumen mit Konventionen auf. Plastikklebeband? Total 2010. Fossile Energie? Einfach oldschool. Globalisierung, wenn es ums Produzieren geht? Kann man machen, muss man aber nicht. Unsere echten Storys, die wir gemeinsam mit ORTLIEB bei einem Tagesworkshop entwickelt haben, wurden an zwei Drehtagen vor Ort im Werk nacherzählt. Das Ergebnis? Ein Film und eine CSR-Kampagne, die laut und authentisch ist. True Story.

Verwendete Methoden
Briefingworkshop
Touchpoint-Analyse
Zielgruppenanalyse
Kreativworkshop

Ergebnis

Ein Kampagnenkonzept und ein Eineinhalb-Minüter, der sich sehen lassen kann: Laut und etwas anders – mit Mitarbeitern, die für ihre Mission brennen. Wir erleben die Geschichte eines Produkts, begleiten es durch die Produktion, das Verpacken bis hin zu den Abenteuern, die ORTLIEB Taschen mit ihren Nutzern erleben, – Abenteuer, die man ihnen auch manchmal ansehen kann. Das Produkt wird geflickt und ist bereit für neue Erlebnisse. Gleichzeitig werden die Nachhaltigkeitseinblicke mit Beweisen untermauert, die zeigen: Greenwashing ist nicht. ORTLIEB ist wirklich so. Echt nachhaltig. Adaptiert für Social Media und als Vorlage für die neue Nachhaltigkeits-Landingpage wird unser Konzept global auf die Reise geschickt. Die Durchstreichmechanik und die etwas rotzige Visualität der Kampagne wirken handgemacht und echt. Konventionen werden gecancelt. Wir gehören zur Generation “There is no Planet B”.

Zur Website
Von Social Media bis zur Messe erzählen wir wahre Geschichten – Nachhaltigkeit bei ORTLIEB: True Story 
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