sticker branding.

Wie man über Giphy auf Instagram hohe Reichweiten generieren kann.

Instagram Stories werden mit GIFs „getuned“

„GIFs sind eine lustige Spielerei, mehr aber auch nicht“ – so denken vermutlich die meisten über die animierten Bilder in der digitalen Welt. Dabei können mittlerweile mit GIFs enorme Reichweiten erzielt werden, vor allem seitdem angesagte Kommunikationsdienste wie Engagement-Platzhirsch Instagram und Whats App eine GIF-Suche integriert haben. Selbsterklärend und easy in der Handhabung. Und ja, auch lustig – aber eben nicht nur das. Denn über GIFs und Sticker lassen sich ganz gezielt Inhalte transportieren. Das macht sie zu einem idealen Werbe-Tool.

Und so funktioniert's

Der Instagram User erstellt eine neue Story. Anschließend kann er über die GIFs/Sticker-Suche via Hashtag(s) entsprechenden Content suchen. Die GIFs/Sticker kann er beliebig in seiner Story platzieren. Sobald die Story veröffentlicht wird, sehen alle Follower diese Story – natürlich inklusive der verwendeten GIFs und Sticker. Übrigens: GIFs und Sticker werden entweder von privaten Content Providern oder von Marken angeboten. Je nach Relevanz und Hashtag bietet die Suche dann dem User den jeweiligen Content an. 

Case Study: Giphy Content uvex group

Am Beispiel der uvex group lässt sich die Wirkweise von GIFs/Stickern gut veranschaulichen: Die uvex group liefert hier Inhalte für zwei Teilkonzerne – uvex sports und uvex safety (Arbeitsschutz). Der Sportbereich ist B2C orientiert und der uvex safety-Bereich fast ausschließlich B2B. Für die Umsetzung haben wir zunächst den GIPHY-Account eingerichtet, mit 10 Stickern bestückt und jeweils die entsprechenden Hashtags (bis zu 20 pro Asset) für die Suche eingetragen. Nach 5 Tagen haben wir die Hashtags justiert. Nach nur 2 Wochen hat der Account die 1-Million-Views-Marke geknackt. Nach 6 Monaten liegen wir organisch bei 8,5 Millionen Views mit ca. 40 Assets (Stickern & GIFs). Die Assets werden sowohl von Mitarbeitern der uvex group in deren internen und externen Kommunikation als auch von der weltweiten Community in den Kanälen Instagram- und Facebook-Stories und in Tools wie WhatsApp, Teams usw. genutzt. Eindrucksvolle Zahlen, die zeigen, wie leichtüber dieses Medium große Reichweiten und Brand-Awareness generiert werden können.

Zur GIPHY Seite der uvex group

Let's GIF/Stick together!

GIFs und Sticker passen in das Kommunikationsverhalten unserer Zeit. Stichwort: Mitmachen. Jede Marke kann mit den richtigen Inhalten und den entsprechenden Hashtags ihre Sichtbarkeit massiv erhöhen. Ob, wie und warum man auf diesen Trend aufspringen sollte, diskutieren wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Unser Whitepaper klärt erste Fragen und bietet eine ideale Grundlage für erste Ideen und das Konzept, das wir dann gemeinsam mit Ihnen erarbeiten. Für GIFs und Sticker mit Mehrwert / für Ihr Brand / für Ihren Erfolgskurs.

Ich berate dich gerne

Henrik von Janda-Eble

Gesellschafter